Musik beim Round Dance - (Music for Round Dancing)
Musik ist ein zentrales Werkzeug, um das sich beim Cuen und Tanzen alles dreht.
Als Cuer hat man auf vielen verschiedenen Ebenen und in vielen Bereichen mit Musik zu tun.
Hier ein kleiner Überblick über verschiedene Aspekte:
Cuen, Musikauswahl, Programming / programming
- die Cues zum richtigen Zeitpunkt passend zur Musik setzen (richtiges "Timing" beim cuen)
- eigenes Repertoire zusammenstellen und aufbauen (Welche Tänze
möchte ich ausarbeiten und cuen? Welche Musik werde ich deshalb
kaufen?)
- Programming: Auswahl und Zusammenstellung von Tänzen für
einen Clubabend oder einen Special (Wann cue ich welche Tänze? Warum?
dabei ist u.a. der Charakter des jeweiligen Musikstücks zu beachten -
welche Auswirkungen hat die Musik auf die Stimmung?)
- ECTA-Repertoire kennen und ggf. berücksichtigen
- Hash-Cuen zu Übungsmusik (welche Musik eignet sich als Übungsmusik?)
Musik und Bewegung (Tanzen) / movement to music
- Körpermechanik, Bewegung, Bodyflow
- Rhythmus, Takt, Timing, Synkopierungen, Rhythmuswechsel, Geschwindigkeitsänderungen
- Musik als Transportmittel und Hilfsmittel für Bewegungen - Was unterstützt die Tänzer, was irritiert sie?
- Teachen: Workshops, Clinics - wann setze ich welche Musik ein?
- Welche Bewegungen, Schritte und Figuren passen zu einer bestimmen Musikstelle? Warum?
- Choreographien beurteilen: was ist guter Bodyflow? Passt die Choreographie zur Musik? (Warum? Warum nicht?)
- (Choreographieren - passend zum Musikstück)
- Hash cuen (passende Übungsmusik)
- Round-Dance-relevante Musikstücke (mit fertiger RD-Choreographie), Tanzmusik
Musiktheorie und Technik (theoretisches Fachwissen) / theory
- Struktur von Musikstücken: Takt, Phrase, Part (Intro, A, B, Bridge, Interlude, Ending), Abfolge der Parts (Sequence)
- Rhythmus und Charakter der verschiedenen Tanzarten: Walzer, Cha Cha, Twostep, Foxtrott, Tango etc.
- Was ist gute Tanzmusik?
- technische Seite: Musik aufnehmen, Musik abspielen:
Plattenspieler, Minidisk, Laptop und MP3, Verstärker, Lautsprecher,
Halle ausschallen, Höhen und Bässe richtig einstellen,
Geschwindigkeitsregelung etc.
- Musikmedien: Platte, CD, MD, MP3 - wie funktionierts? Vor- und Nachteile?
- rechtliche Aspekte: GEMA
Information, Recherche / information, research
- Welche Tänze/Choreographien gibt es überhaupt? Zu welchen Musikstücken?
- Welche Infos benötige ich zum Kauf eines bestimmten Musikstücks? Welches ist die richtige Version (Identifikation des Stücks)?
- Recherchestrategien (wie komme ich an relevante Informationen?)
- Informationsquellen (Cuesheet, Platte, Listen, Internet, Choreographen, Cuer, ...)
Musik kaufen / buy music
Verwaltung und Statistik / organization
- sich vergewissern, dass auch das richtige Musikstück bestellt und geliefert wurde:
anhören, auszählen, ausarbeiten, testen, benutzen
- Beschriften, lagern der Musikmedien und Cuesheets (so dass man sie schnell wiederfindet)
- Erfassen: eigene Liste oder Datenbank erstellen und aktuell halten:
Welche Titel habe ich? Auf welchem Medium? Wo sind diese gelagert? Welche Stücke sind fertig ausgearbeitet?
So kann man unnötige Doppelbestellungen vermeiden!
Außerdem wichtig für die GEMA: Originaltitel des Musikstücks und
Künstler (artist) miterfassen, da dies Angaben sind, die auf zukünftig
bei der GEMA einzureichenden Spiellisten aufgeführt werden müssen
- Sicherungskopie erstellen (z.B. auf MD oder MP3 oder CD)
- Cuesheet ausarbeiten oder selbst choreographieren
- Statistik: Welche Tänze habe ich wann gecuet? geteacht? Wie oft habe ich einen Tanz gecuet? (Clubabende, Specials)
Kontrolle: abwechslungsreiches und ausgewogenes Programm sicherstellen
- Rechnungen und Belege sammeln für die Steuererklärung,
MP3-download Rechnungen griffbereit aufbewahren für die GEMA
Verschiedenes / miscalleneous
last update: 19.6.2004
By: Gabriele Langer (contact, Gabrieles Round Dance Seite)