RD SymbolRD Symbol

Round Dance Lexikon

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Einleitung

VW

Walkthrough

Ein Walkthrough ist ein relativ zügiges Durchgehen längerer Passagen oder sogar einer ganzen Choreographie ohne Musik. Bei einem Walkthrough setzt der Cuer voraus, dass die Tänzer den Tanz oder zumindest alle Figuren, die im Tanz vorkommen, prinzipiell kennen (z.B. durch die Teilnahme an einem Workshop, der kürzlich stattgefunden hat). Durch den Walkthrough soll die Erinnerung der Tänzer aufgefrischt werden. Außerdem haben sie die Gelegenheit, über einzelne schwierige Kombinationen etwas länger nachzudenken. Dadurch, dass die Tänzer alle Figuren im richtigen Zusammenhang einmal trocken ausführen, können sie sich auf den kommenden Tanz einstellen und vorbereiten. Der Cuer sagt die Figuren an und gibt möglicherweise auch kurze Hinweise zu einzelnen Troublespots, aber er zeigt und unterrichtet die enthaltenen Figuren nicht ausführlich.

White-Badge / "sein Whitebadge machen"

(Wörtliche Übersetzug: weißes Ansteckschild.)
Um ein aktives, stimmberechtigtes Mitglied der ECTA zu werden, muss man in der Round Dance Sparte als Cuer die Cuerprüfung ablegen. Erst nach abgelegter Cuerprüfung hat man die Erlaubnis, das weiße ECTA-Badge zu tragen und auf ECTA-Veranstaltungen zu cuen. "Sein Whitebadge zu machen" bedeutet also so viel wie seine Cuerprüfung abzulegen und zu bestehen. Dieser Ausdruck wird vor allem von Cuern verwendet, die schon seit vielen Jahren in der ECTA sind. Da es früher keine getrennte, sondern nur eine kombinierte Cuer- und Teacherprüfung gab, wurde dem "Whitebadge" wegen der höheren Anforderungen eine größere Bedeutung beigemessen als heute.

Workshop

Ein Workshop ist ein Programmpunkt auf einer Veranstaltung oder auf einem Clubabend, bei dem ein bestimmter Tanz, d.h. eine bestimmte Choreographie, unterrichtet wird. Normalerweise ist zum Erlernen eines Tanzes eine festgelegte Zeit vorgesehen. Der Cuer und seine Partnerin/sein Partner zeigen die Schritte, erklären die höherphasigen Figuren und die schwierigen Stellen (Trouble Spots, Gimmicks) und geben den Tänzern Gelegenheit, diese Stellen zunächst isoliert und dann im Zusammenhang mit Musik zu üben.
Während das Cuerpaar Schritte und Figuren zeigt, bilden die Tänzer einen Looking Circle, damit alle gut sehen können.
Zu Beginn oder am Ende eines Workshops tanzt das Cuerpaar normalerweise den Tanz vor, der unterrichtet wird (Showcase). Ziel eines Workshops ist es, dass die teilnehmenden Tänzer am Ende des Workshops den Tanz zu Cues durchtanzen können.

XYZ

Yack (Yack Stack)

Eine Yack oder Yack-Stack ist ein von der Firma Hilton speziell für den Square und Round Dance Bereich produzierter, robuster Lautsprecher, der aus zwei Hälften besteht. Man kann jede Hälfte einzeln als Lautsprecher benutzen oder beide Hälften zusammen einsetzen. In letzteren Fall können die beiden Hälften übereinander zu einer Säule (engl. Stack) verbunden werden. Zum Transport werden die beiden Hälften mit wenigen Handgriffen zu einem kompakten Paket zusammengeklappt und -geschnallt und können am angebrachten Griff getragen werden. Im Square und Round Dance Bereich ist die Yack als Lautsprecher weit verbreitet.
Sie auch Anlage.

Zwiebeln

siehe Knoblauch


Literatur:
  • Für die Erklärung der Begriffe Takt, Tempo, Rhythmus habe ich mich auf die Erklärungen in folgendem Buch gestützt und z.T. Elemente von dort enthaltenen Formulierungen verwendet:
    Schmidt, Udo: Tanzen ist Musik. Musik- und Tanztheorie für Turniertänzer, Hobbytänzer, Tanzlehrer und Tanzsporttrainer. 3. Aufl. dtb, 2001 (ISBN 3-9807607-0-7)



last update: 20.7.05 / maintained & copyright by: Gabriele Langer (contact)
Gabrieles Round Dance Seite

1